Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
sharepic-Flaggentag-quer-neu15Uhr.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Flaggentag auf dem Markt in Aachen

08. Jul 2021 – 15:00 Uhr , Markt in Aachen

Am Donnerstag, den 8. Juli um 15.00 Uhr wird das Bündnis „Keine Atomwaffen rund um Aachen“ bestehend aus IPPNW, DFG-VK, VVN-BdA und pax christi Aachen zusammen mit der Stadt Aachen und der StädteRegion die Fahnen von „Mayors for Peace“ am Rathaus hissen.

Anschließend wird ein öffentliches Fotoshooting für den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag stattfinden: #neinzuatomwaffen.

Die „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden) ist eine internationale Organisation von Städten, die sich der Friedensarbeit und der atomaren Abrüstung verschrieben haben. Die Organisation wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet. Die Stadt Aachen und die Städteregion sind Mitglieder. Weltweit setzen Bürgermeister*innen am 8. Juli vor ihren Rathäusern ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.

Die Stadt Aachen und die StädteRegion werden von Hilde Scheidt (Erste Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen), und Elisabeth Paul (Stellvertreterin des Städteregionsrates) vertreten. Dr. Hildegard Slabik-Münter (Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW)) wird für das Bündnis sprechen.

Mit ihren Reden setzen die Drei ein gemeinsames Zeichen des kommunalen und zivilgesellschaftlichen Engagements für eine atomwaffenfreie Welt.

#neinzuatomwaffen.

Den Festakt begleiten wir mit der Fotoaktion #neinzuatomwaffen, am 22. Januar 2021 trat der UN-Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft und ist seitdem Völkerrecht. Allen beigetretenen Staaten sind Herstellung, Weitergabe, Stationierung sowie Einsatz von Atomwaffen verboten. Deutschland ist, wie alle NATO-Mitgliedsstaaten, dem Atomwaffenverbotsvertrag nicht beigetreten. Damit stellt sich die Bundesregierung gegen den Willen der Bevölkerung, 92% der Bevölkerung befürworten den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag. Mit der Fotoaktion #neinzuatomwaffen möchte das Bündnis „Keine Atomwaffen rund um Aachen“ Druck machen und viele Stimmen und Gesichter für eine atomwaffenfreie Welt sammeln.

Mehr Informationen zur Fotoaktion in der beigefügten Datei.

 

Dateien zum Download

Aktiv

Zeiten

  • 08. Jul 2021 – 15:00 Uhr

Adresse

  • Markt in Aachen

Dateien zum Download